News

Lynars For Future
 
Für unseren Planeten, zum Schutz des Klimas, gegen eine Erderwärmung und das Ansteigen der Meere, gegen das Aussterben geliebter Tierarten und das versinken ganzer Länder in ansteigenden Gewässern.....
Schülerinnen und Schüler der Klasse 6a beteiligten sich am 20. September an der globalen Klimademonstration.
Im Nawi-Unterricht lernten sie etwas über CO2-Emissionen, den Treibhauseffekt und Gefahren für unsere Erde, mit Klassenlehrer Parpart gestalteten sie Plakate und mischten sich damit dann unter die 100000 anderen Klimaaktivisten vor dem Brandenburger Tor.
"Wer nicht hüpft, der ist für Kohle" hielt ebenso warm wie "Wir sind hier, wir sind laut, weil ihr uns die Zukunft klaut!"
Am Ende des Tages waren alle Beteiligten froh, dass tatsächlich alle wieder wohlbehalten in Spandau gelandet sind!
 
Aber ..... es gibt noch viel zu tun, wenn es unserer Erde wirklich noch eine Weile halbwegs gut gehen soll...!

Am Sonnabend begrüßen wir unsere neuen Lernanfänger!

8 Schulklassen (Jül A bis Jül H) unserer Schule freuen sich auf die Erstklässlerinnen und Erstklässler!

Einige haben fantasievoll und mit viel Eifer eine kleine "Show" vorbereitet, mit der "die Kleinen" begrüßt werden. 

In 2 Durchgängen können sich Kinder, Eltern, Großeltern, Gäste, Erzieher und Lehrer am Einschulprogramm erfreuen.

08:45 Uhr   Gruppe 1 - Jül      A  B  C  H

10.00 Uhr   Gruppe 2 - Jül      D  E  F  G

 

An jedem ersten Samstag im Monat

haben alle Freunde des Klettersports von 14.30 - 17.30 Uhr die Möglichkeit, sich an der Kletterwand auszuprobieren.

Klettertrainer der von bwgt.e.V  übernehmen die Sicherung und ermöglichen somit allen Interessierten einen kostenlosen Kletterspaß.

Ort:

obere Turnhalle in der Lynar-Grundschule

Die nächsten Termine:

5. Oktober (?) (zur Zeit ist leider die Turnhalle gesperrt,)

2. November, 7. Dezember 2019

 

 

19 unserer 30 Konfliktlotsen feierten gestern mit beim großen LOTSENFEST IM SÜDPARK! Bei schönstem Wetter durften sie spielen und speisen, alles "für umsonst!"

Mit dem Fest bedankt sich das Bezirksamt Spandau für den unermüdlichen Einsatz in den großen Pausen oder wann auch immer sie Streit schlichten.

Auch wir sagen von Herzen  D  A  N  K  E  !!!

 

Berliner Ehrennadel für Frau Johannssen

 

Seit 18 Jahren schon arbeitet Frau Johannssen ehrenamtlich bei uns an der Schule! 

Durch ihre Initiative gibt es bei uns z.B. die tolle Schulbücherei, in der sie wöchentlich mitarbeitet.

Die Berliner Ehrennadel erhielt Frau Johannssen für ihre vorbildlich verbindliche Arbeit für den Verein "Seniorpartner in school e.V.".   Sie ist die 1. Vorsitzende und sorgt dafür, dass überall in Berlin Seniorinnen und Senioren ihre Zeit und Kraft für Kinder und Jugendliche an Schulen  einsetzen.

Danke, liebe Frau Johannssen und herzliche Glückwünsche zur Berliner Ehrennadel!